Reparaturen und Produkt-Rücksendungen

Sie möchten uns ein Produkt zur Kalibrierung, Reparatur oder Beistellung zusenden? Auf dieser Seite finden Sie unsere Konditionen sowie das nötige Formular für den Versand (PDF). Mit der Einsendung Ihrer Produkte sowie des Formulars erkennen Sie unsere Service- und Reparaturbedingungen an.

Service- und Reparaturbedingungen

1. Allgemeines

Die nachstehenden Service- und Reparaturbedingungen gelten für alle von uns an unseren Produkten ausgeführten Service- und Reparaturleistungen und werden ausschließlich gemäß diesen ausgeführt. Abweichende Bedingungen von Auftraggebern können wir leider nicht anerkennen. Die Überprüfung und Durchführung der Service- und Reparaturleistungen für die eingesandten Produkte/Messketten erfolgt je nach Produkt/Messkette in unserer Reparaturabteilung, in unserem Kalibrierlabor oder bei unseren externen Partnern.

Mit dem Auftrag kann erst begonnen werden, wenn Sie uns die benötigten Daten und Informationen vorab vollständig übermittelt haben. Bitte nutzen Sie hierzu das Formular Produkt-Rücksendung (PDF).

2. Prüfung bei Althen

Durch die Prüfung des Produktes entstehen bereits Kosten, die wir als Prüfungspauschale in jedem Fall in Rechnung stellen. Für die Produkte bis zu einem Neupreis von 1000 € verrechnen wir 79,- EUR pro Stück, für Produkte mit einem höheren Neupreis verrechnen wir 179,- EUR pro Stück.

Sollten wir die eingesendeten Produkte bei der ersten Prüfung bereits reparieren können, schicken wir Ihre reparierten Produkte umgehend an Sie zurück.

3. Reparatur bei Althen

Nach erfolgter Prüfung werden wir Ihnen die anfallenden Kosten für eine Reparatur per Kostenvoranschlag zur Freigabe mitteilen. Nach Ihrer Freigabe wird die Service- und Reparaturleistung durchgeführt. Unsere  Kostenvoranschläge werden auf Grundlage eines nicht demontierten oder nur teildemontierten Gerätes erstellt. Sollten wir innerhalb von 30 Werktagen nach Unterbreitung unseres Kostenvoranschlags von Ihrem Hause keine Antwort erhalten haben, senden wir Ihnen das Produkt zurück und stellen die Prüfungspauschale in Rechnung.

4. Externe Partner

Können wir das Produkt in unserem Haus nicht umfassend prüfen, schicken wir es für Sie ohne weiter Rückfrage zum entsprechenden externen Partner ein.

 

Die externen Partner verrechnen mit unserem Haus Prüfungspauschalen, die wir Ihnen weiter berechnen. Nach erfolgter Prüfung durch die externen Partner werden wir Ihnen die anfallenden Kosten für eine Reparatur per Kostenvoranschlag zur Freigabe mitteilen. Nach Ihrer Freigabe wird die Service- und Reparaturleistung durchgeführt.

Sollten wir innerhalb von 30 Werktagen nach Unterbreitung des Kostenvoranschlags mit den Angaben der externen Partner von Ihrem Hause keine Antwort erhalten haben, senden wir Ihnen das Produkt zurück und stellen die Prüfungspauschalen unseres Hauses sowie die des externen Partners in Rechnung. 

5. Defekte und irreparable Produkte

Sollte das Produkt nicht reparabel sein, bieten wir Ihnen umgehend ein identisches Neugerät als Ersatz an.  Wenn Sie es wünschen, kann sich unser Vertrieb mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eingehend zu prüfen, ob für Ihre Messaufgabe das richtige Produkt zum Einsatz kommt.

Auf Wunsch und nach Freigabe verschrotten wir für Sie das defekte Produkt sachgemäss und nach den geltenden Vorschriften. Die Verschrottungspauschale pro Stück stellen wir zusammen mit der Prüfungspauschale in Rechnung. Sollten wir innerhalb von 30 Werktagen nach Unterbreitung unseres Vorschlags zur Verschrottung von Ihrem Hause keine Freigabe erhalten haben, senden wir Ihnen das Produkt zurück und stellen die Prüfungspauschale in Rechnung.

6. Gewährleistung

Unsere Gewährleistung erstreckt sich ausschließlich auf die durchgeführten Reparaturarbeiten. Mängelansprüche aufgrund von Mängeln der durchgeführten Arbeiten verjähren ein Jahr nach Abholung oder Versendung des reparierten Produktes.

7. Datenschutz

Mit der Einsendung Ihres Produktes stimmen Sie der Weitergabe aller zur Reparatur notwendingen Daten an unsere externen Partner zu. Hierbei handelt es sich um die technischen Daten Ihres Produkts sowie ggf. die Anschrift Ihres Unternehmens.

Pauschalkosten für Prüfung

Hersteller/Partner

Paroscientific

Aeroprobe

andere Partner (Europa)

andere Partner (weltweit)

Verschrottung aller Produkte

 

 

Produktlinien

alle

alle

alle

alle

Pauschalbetrag pro Stück*

800,- EUR

500,- EUR

250,- EUR

600,- EUR

  25,- EUR

 *inklusive Handling und Versand

 

Bitte füllen Sie alle Felder des Formulars vollständig aus. Nach Abschluss drucken Sie das Dokument aus und legen es Ihrer Sendung bei. Mit Ihrer Unterschrift erkennen Sie unsere Reparaturbedingungen an.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Aufträge ohne Vorliegen dieses Formulars nicht bearbeiten können!

Formular Produkt-Rücksendung (PDF)